Die Golf-Krise

Logo IAKE

Liebe Freunde,

heute möchte ich mich hier mit den, so plötzlich aufgetauchten, diplomatischen Verwerfungen in der Golf-Region zwischen dem Emirat Katar und seinen direkten Nachbarn beschäftigen. Ich gebe aber sogleich zu bedenken, dass die Wahrheit über das Entstehen dieser Krise auch hier nicht aufgedeckt werden kann. Ich kann nur darauf hinweisen, dass, wie schon auch bei anderen vergangenen Krisen, es nie so ist, wie es scheint, weil das, was der Beobachter sieht, nicht das ist, was wirklich stattfindet.

So ist die wirtschaftliche und geopolitische Situation in der Golf-Region, bedingt von den vielen verschiedenen wirtschaftlichen und politischen Interessen, der Golf-Anrainer und deren mehr oder weniger mächtigen dritten Einfluss- und Einflüsterungs-Staaten wie USA, Russland, EU, Türkei usw., schon von jeher recht kompliziert war und seit dem sog. „Arabischen Frühling“ und dem Krieg in Syrien noch verstärkter ist.

Doch was haben wir als Fakten:

  1. Katar fungierte seit Jahren schon als eine Art Mittlerrolle zwischen den traditionell mit einander verfeindeten Staaten Saudi-Arabien und dem Iran.
  2. Katar ist eines der reichsten öl- und gasfördernden Staaten und ein Global Player mit zahlreichen Beteiligungen bzgl. Firmen (z. B. VW), Bau- und Prestige-Objekte, Banken usw. in Europa und der Welt,
  3. Katar ist NEBEN Saudi-Arabien und Kuweit größter Finanzier und Unterstützer zahlreicher islamistische Terrorgruppen (Al-Quaida, IS usw.),
  4. Diese diplomatische Krise passiert relativ kurz nach dem Besuch des US-Präsidenten Trump in Saudi-Arabien.
  5. US-Präsident Trump wiederum ist ein erklärter Gegner des Iran und hat schon während des Präsidentenwahlkampfes geäußert, das Atom-Abkommen mit dem Iran brechen und einen militärischen Konflikt mit diesem Land in Erwägung ziehen zu wollen.

Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, was nun ein möglicher Konflikt mit dem Iran mit den diplomatischen Verwerfungen mit Katar zu tun hat, wo es doch für die Amerikaner eigentlich sehr viel wichtiger wäre eine in sich geeinte starke Golf-Region als militärische Stütze gegen den Iran zu haben? Doch nun, nach zwei Tagen, taucht nun plötzlich eine Ermittlung des US-Inlandsgeheimdienstes FBI auf, die besagt, dass diese Krise aufgrund von Fake News durch russische Hacker entstanden sei. Oha! Diese Vermutung hat nun eine noch größere Dimension, wenn sich das als wahr herausstellen sollte (Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass eben dies ebenso ein „Fake News“ seitens des FBI ist!).

An dieser Stelle möchte ich jedoch in Erinnerung rufen, dass es in den USA bzgl. der Präsidentschaft Donald Trumps noch um viel bedeutendere Dinge geht! Ich meine damit den Kampf Trumps gegen den sog. „Tiefen Staat“ („Deep State“) in Washington, den er seit seinem Amtsantritt zerstören möchte. Dabei geht es um schreckliche Dinge, die die Vertreter dieser Clique um Podesta, Clinton, Obama usw., getan haben sollen; ich nenne hier nur den Begriff „Pizza-Gate“. Verschiedene Beweise als Emails zwischen Clinton und Podesta bzgl. der Pädo-Sache, aber auch illegale Parteien- und Wahlkampf-Finanzierung zugunsten des Präsidentenwahlkampfes von Hillary Clinton durch Katar und Saudi-Arabien, die durch Leaks von Emails bewiesen wurden möchte ich dsbzgl. aufführen.

Es könnte also sein, dass da eine viel größere Gemengenlage besteht, als das wir dies im Moment, wahrscheinlich auch nie, überhaupt überschauen können. Vllt. ist diese Golf-Krise auch so genau durchdacht, dass sie fähig ist „mehrere Fliegen mit eine Klatsche zu schlagen“. Wir werden diese Sachlage weiter beobachten und sehen, was sich evtl. noch daraus entwickelt.

Aktuell: Heute wird bekannt, dass es in Teheran (Iran) zwei Anschläge gab. Zum ersten wurde das iranische Parlament von islamistischen Terroristen gestürmt und gleichzeitig gab es auch einen Anschlag am Grab des Revolutionsführer Ajatollah Chomeini. Der „Islamische Staat“ (IS) bekannte sich inzwischen auf seiner eigenen Nachrichtenseite zu den Angriffen. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass der IS ursprünglich vom US-Geheimdienst CIA gegründet und von Saudi-Arabien, Katar usw. finanziert wurde und wird.

Links:

https://www.welt.de/politik/ausland/article165235148/Saudi-Arabien-schliesst-Grenze-Katar-von-arabischer-Halbinsel-abgeschnitten.html

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/51813-isolation-katars/#.WTUUdlpgCa4.facebook

http://www.n-tv.de/politik/Nachbarn-brechen-Beziehungen-zu-Katar-ab-article19874640.html

https://deutsch.rt.com/international/51806-bahrain-saudi-arabien-und-vae/

https://de.sputniknews.com/politik/20170605316028336-katar-krise-wegen-trump/

http://www.huffingtonpost.de/2017/06/05/katar-krise-gruende-saudi-arabien_n_16956428.html

http://k-networld.de/2017/06/05/katar-hat-die-teilnahme-an-der-von-saudi-arabien-gefuehrten-kriegskoalition-beendet/?utm_campaign=shareaholic&utm_medium=facebook&utm_source=socialnetwork

https://deutsch.rt.com/international/51881-katar-krise-konsterniertes-golfemirat-bittet/

http://www.theeuropean.de/wolfram-weimer/12323-emir-von-katar-is-unterstuetzer

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/06/07/tuerkei-wirtschaft-abhaengig-von-investitionen-aus-katar/

http://www.spiegel.de/politik/ausland/katar-fbi-vermutet-russische-hacker-hinter-krise-a-1150946.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article165291078/Denkt-ihr-wirklich-wir-werden-einfach-verschwinden.html

https://de.sputniknews.com/politik/20161011312903394-clinton-saudi-arabien-is-finanzierung/

Aktualisiert am 07.06.17 um 17:46 Uhr

https://deutsch.rt.com/international/51916-medienberichte-schusse-im-iranischen-parlament/

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_81375002/kommentar-usa-riskieren-eskalation-im-nahen-osten.html

Aktualisiert am 07.06.17 um 23:49 Uhr

https://www.welt.de/politik/ausland/article165289347/Erdogan-schlaegt-sich-auf-die-Seite-von-Katar.html

Aktualisiert am 08.06.17 um 15:53 Uhr

https://de.sputniknews.com/politik/20170607316068302-katar-russlands-trumpf-gaskrieg-polen-ukraine/

https://de.sputniknews.com/politik/20170606316053222-foreign-policy-golf-eklat-krieg-wahrscheinlichkeit/

Aktualisiert am 08.06.17 um 23:16 Uhr

https://deutsch.rt.com/international/51996-katar-und-saudi-arabien-riss/#.WTmiLhFP3i8.facebook

Aktualisiert am 09.06.17 um 11:45 Uhr

https://ruedigerraulsblog.wordpress.com/2017/06/08/paukenschlag-im-nahen-osten/

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2017/06/ereignisse-uberschlagen-sich-am.html#ixzz4jUU1tnQs

Aktualisiert am 11.06.17 um 14:12 Uhr

http://www.spiegel.de/politik/ausland/katar-iran-schickt-flugzeuge-mit-lebensmitteln-a-1151593.html

Aktualisiert am 13.06.17 um 16:05 Uhr

https://de.sputniknews.com/politik/20170612316132752-saudis-rage-katar-russland/

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/52232-usa-lng-gas-katar-untergehen/

Aktualisiert am 14.06.17 um 17:04 Uhr

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/52287-somalia-lehnt-millionen-dollar-gebot/

Aktualisiert am 15.06.17 um 14:20 Uhr

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Flugzeug und Text

(Eigene Anmerkung: Ganz nach dem uralten Prinzip „teile und herrsche“!)

http://www.gegenfrage.com/katar-iran-liefert-nahrung-usa-liefern-kampfjets/

Aktualisiert am 25.06.17 um 15:38 Uhr

http://www.focus.de/politik/ausland/attacke-gegen-katars-souveraenitaet-praesident-erdogan-stellt-sich-offen-gegen-saudi-arabien_id_7280796.html?fbc=fb-shares

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/52892-blockade-gegen-katar-saudi-arabien/?utm_source=browser&utm_medium=aplication_chrome&utm_campaign=chrome

Aktualisiert am 03.07.17 um 17:03 Uhr

https://deutsch.rt.com/international/53399-g20-gipfel-in-hamburg-saudi-arabischer-koenig-sagt-teilnahme-ab/

Aktualisiert am 06.07.17 um 12:38 Uhr

https://de.sputniknews.com/politik/20170705316465796-keine-einigkeit-unter-arabische-nato/

https://de.sputniknews.com/politik/20170705316465946-katar-boykott-fortsetzung/

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/53482-katar-ultimatum-saudi-gefuhrter-golfstaaten/?spotim_referrer=newsfeed&utm_source=spotim&utm_medium=spotim_newsfeed&spot_im_comment_id=sp_68A3SUfn_53482_c_lyFsTc#.WV2DAkjole8.facebook

Aktualisiert am 22.07.17 um 11:57 Uhr

http://www.n-tv.de/politik/Emir-von-Katar-wehrt-sich-gegen-Diktat-article19949509.html

Aktualisiert am 29.07.17 um 12:35 Uhr

+++ EIL +++ IRAN: 25 SCHIFFE EXPLODIEREN IM HAFEN VON KANGAN !!! +++

Aus noch ungeklärter Ursache sind im iranischen Hafen Bandar Kangan mindestens 25 Schiffe in Flammen geraten und explodiert. Die iranische Nachrichtenagentur Tasnim berichtet von Dutzenden Verletzen. Mindestens 8 Menschen gelten als vermisst. Die Lage ist unklar. Der Hafen von Kangan liegt im Persischen Golf – ziemlich genau gegenüber Katar und Bahrain. (Von Bürgerinitiative für Frieden in der Ukraine am 22.07.17)

Aktualisiert am 08.08.17 um 20:34 Uhr

http://www.n-tv.de/der_tag/Nachbarlaender-lockern-Luftblockade-gegen-Katar-article19974200.html

Gruß Jörg (Systemkritiker)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s